Kinder- und Jugendarbeit

Beitragsseiten

Trampolinspringen zum Jahresabschluss

Als kleines Weihnachtsgeschenk gabe es für die Teilnehmer der Weihnachtsfeier nochmal einen Nachmittag in der Turnhalle. Es wurden die großen Trampoline aufgebaut und jeder konnte nach belieben springen und in der Turnahlle toben.
 
Es war ein schöner Nachmittag bei dem auch die Übungsleiter sichtlich ihren Spaß hatten.
Vielen Dank an Corinna, Veronica, Franziska, Florian und Sebastian.
 

Lena und Jan

 

 

 

 

 

 

 

 

Text & Bild: Jan Rose


 

Kinder und Jugend Weihnachtsfeier

In diesem Jahr gab es wieder eine sportliche Weihnachtsfeier. Die knapp 70 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen konnten sich an den aufgebauten Stationen in der Turnhalle nach herzenslust ausprobieren und austoben. Wer es etwas ruhiger angehen wollte oder eine Pause braucht konnte im Gymnastikraum etwas Trinken und ein paar Kese essen oder kleine Weihnachtssterne basteln.

Zum Schluss wurden noch die Sportabzeichen verliehen und natürlich durfte der Weihnachtsmann nicht fehlen. Dieser hatte für jeden noch eine kleine Überraschung mitgebracht.

 

Text & Bilder: Jan Rose

 


 

Weihnachtsfeier

Das Jahr endet für den Sportverein TV Deutsche Eiche mit der jährlich stattfindenden Kinderweihnachtsfeier. Zur der diesjährigen Weihnachtsfeier wurde für die Kleinsten im Verein ein selbst geschriebenes Theaterstück aufgeführt. 

Dargestellt wurde das Märchen Hänsel und Gretel in einer modernen Neufassung, mit feinsinnigem Humor und aufwendigem Bühnenbild. Übungsleiter und Sportler fingen dafür bereits ein halbes Jahr vorher mit den Proben zum Stück an. Am Ende hat sich die viele Arbeit gelohnt. Die Aufführung verlief reibungslos und das Publikum, bestehend aus Kindern, Eltern und Großeltern, waren begeistert. 

Neben dem Theaterstück wurde auch die Verleihung der Sportabzeichen für die Kinder gefeiert. Hier wurden alle Kindern geehrt, die im bestehenden Jahr das Sportabzeichen erfolgreich absolvierten. Zum Abschluss ließ dann auch noch ein richtiger Weihnachtsmann so manche Kinderaugen strahlen. Der TV Deutsche Eiche möchte sich hiermit nochmal bei allen Helfern, Schauspielern und Unterstützern bedanken, die diese Weihnachtsfeier möglich gemacht haben.

Text:   Lena Schwekendiek     

Bilder: Mike Bohne & Jan Rose

 


 

 

Laternenumzug beim Kleinkinderturnen

Auch in diesem Jahr sind wir Laterne gegangen. Dieses mal die Gruppen vom Eltern Kind- und Kleinkinderturnen.
Leider spielte die Dunkelheit noch nicht so mit. Was die Kids aber nicht davon abhielt mit ihren Laternen durch den Park zu gehen. An der Halle wieder angekommen, gab es dann noch ein Gruppenbild und einen Schokololli für jedes Kind.
 

 


 

Trampolin 2017

Als kleines Extra nach der Kinderweihnachtsfeier haben wir heute die zwei Trampoline in der Campe-Halle aufgebaut. Unter Anleitung konnten die Kinder hier von einigen Grundübungen, um das Trampolin kennen zu lernen, bis hin zu Grätsche und Hocke fast alles ausprobieren. Wer keine nicht am Trampolin springen wollte konnten im Rest der Turnhalle nach Herzenslust toben. Zum Schluss gabs noch eine Runde Mattentreiben. 

Allen helfenden Übungsleitern sein nochmals herzlich für die Unterstützung gedankt.


 

Kinderweihnachtsfeier 2017

Am 2. Dezember fand die diesjährige Weihnachtsfeier für Kinder und Jugendliche statt. Nach der Theateraufführung im letzten Jahr, ging es dieses Mal wieder in die Turnhalle. Die Übungsleiter um Corinna Dröge nahmen dabei den Teilnehmern das Kinderturn-Abzeichen ab. Um das Kinderturn-Abzeichen zu erlangen mussten die Kinder je nach alter Punkte an verschiedenen Stationen sammeln.

Die Weihnachtsfeier war mit über 90 Teilnehmern sehr gut besucht. Besonders stolz sind wir darauf, dass jeder am Ende des Tages eine Urkunde für das Kinderturn-Abzeichen mit nach Hause nehmen konnte.

Für alle die mal eine Pause einlegen wollten gab es im Gymnastikraum Kekse und Getränke. Außerdem bestand die Möglichkeit basteln.

Zum Schluss wurden noch die Sportabzeichen und die erlangten Turn-Abzeichen verliehen. Ein ganz besonders Sportabzeichen ging in diesem Jahr an den Weihnachtsmann. Er war diesmal nicht nur gekommen um Geschenke zu verteilen, sondern auch um sein Spotabzeichen persönlich entgegen zu nehmen.

Der Verein dankt allen die bei der Vorbereitung und Durchführung geholfen haben und wünscht allen Frohe Weihnachten.


 

11. Kinonacht

Am 17. November fand unsere traditionelle Kinonacht in der Turnhalle zum 11. Mal statt. Mit knapp 80 Teilnehmern war die Turnhalle, wie immer, gut gefüllt. Am Nachmittag wurde die Turnhalle zum Kinosaal umgebaut, sodass es um 18 Uhr endlich losgehen konnte. Die kleinen "Kinobesucher" konnten es kaum abwarten, so waren die Ersten bereits um halb sechs da.

Wie gewohnt schauten die Kinder in der Turnhalle und die Jugendlichen ab 12 Jahren im Gymnastikraum.

Um kurz nach sechs starteten wir mit dem ersten Film, "Ich einfach unverbesserlich 3". Danach legten wir ein Pause ein und stärkten uns mit Pizza und die kleinsten Besucher machten sich auf den Weg nach Hause. Nachdem Essen ging es mit den Filmen weiter. Die weiteren Filme waren "Findet Dorrie", "Boss Baby" und "Sing". Gegen drei Uhr war dann Schluss und es war Nachtruhe angesagt.

Bei den Jugendlichen fiel die Auswahl auf "Wir sind die Millers", "Fluch der Karibik 5", "Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung", "Sing", "Baywatch" und "Batman".

Nach einer kurzen Nacht, mit wenig oder gar keinem schlaf, ging es ans zusammenpacken. Schlafsäcke, Kissen und Decken mussten eingepackt und die Turnhalle aufgeräumt werden. Danach gab es noch Brötchen und Kakao zum Frühstück.

 


 

Juleica Ausbildung

Der TVDEH legt viel Wert auf eine gute Ausbildung der Übungsleiter im Umgang mit Kindern. Unsere ehrenamtlichen Helfer sind für eine Woche in Silberborn, um sich diese Kenntnisse anzueignen.

Dieses sind Veronica Dohmann, Florian und Franziska Kleinod, Jannecke Roxin, Lena Timmermann und Clara Lüdtke

 

                                                                  

Monika Schürzeberg


 

10. Kinonacht

Am 17. März feierte die traditionelle Kinonacht in der Turnhalle ein Jubiläum. Mittlerweile fand sie nun schon zum 10. Mal statt. Doch dies tat dem Interesse keinen Abbruch, mit 93 Anmeldungen erfreut sich die Veranstaltung weiterhin großer Beliebtheit.                                                                                    

Am Nachmittag wurde die Turnhalle zum Kinosaal umgebaut, sodass es um 18 Uhr endlich losgehen konnte. Die kleinen "Kinobesucher" konnten es kaum abwarten, so waren die Ersten bereits um halb sechs da.
Wie gewohnt schauten die Kinder in der Turnhalle und die Jugendlichen ab 12 Jahren im Gymnastikraum. Um kurz nach sechs starteten wir mit dem ersten Film, "Pets". Noch während der erste Film lief warfen wir den Grill an um pünktlich zum Ende des ersten Films genügend Bratwürste zur Verfügung zu haben.
Nachdem Essen ging es mit den Filmen weiter. Die weiteren Filme waren "Findet Dorrie", "Das Dschungelbuch", "Ice Age – Kollision voraus!" und "Trolls". Gegen drei Uhr war dann Schluss und es war Nachtruhe angesagt.
Bei den Jugendlichen fiel die Auswahl auf "Percy Jackson‐ Diebe im Olymp", "Zoomania", "Trolls", "Beverly Hills Cop – Ich lös‘ den Fall auf jeden Fall", "Ghost Busters" und "Chicken Run".
Nach einer kurzen Nacht ging es ans zusammenpacken. Schlafsäcke, Kissen und Decken mussten eingepackt und die Turnhalle aufgeräumt werden.          Danach gab es noch Brötchen und Kakao zum Frühstück.

 

Jan Rose